Schulleben 2011/12


Bezirksmeisterschft im Schwimmen

Die Bezirksschwimmmeisterschaften fanden am 21. Juni 2012 statt.

Folgende Plätze konnten unsere Schüler und SchülerInnen "erschwimmen":
Staffel Mädchen Gruppe1: 1. Platz
Staffel Buben Gruppe1: 1. Platz

In den Einzelbewerben konnten Melanie Klampfer (2b Klasse) den 2. Platz und Michaela Bzonek (ebenfalls 2b Klasse) den 3. Platz erreichen.
Wir gratulieren den Preisträgern!


Projekt „Salzburger Brauchtum erleben – Gemeinschaft fördern“
im März 2012

„Menschen schaffen Bräuche, weil sie diese brauchen. ... Bräuche sind und waren für die Menschen Ausdruck ihres Weltbildes, ihres Selbstverständnisses, ihrer örtlichen, regionalen und gesellschaftlichen Zugehörigkeit.“ (Lucia Luidold und Ulrike Kammerhofer-Ackermann, Leitung Salzburger Volkskultur)

Mitte März starteten wir unser großes Schulprojekt für dieses Jahr. Unser Thema war das Salzburger Brauchtum. Es ist uns ein Anliegen, dass die Kinder die verschiedenen Bräuche unserer Gegend kennen lernen und untereinander eine Schulgemeinschaft weiterentwickeln. Das Brauchtum hat zudem viele religiöse Wurzeln und lebt vom ehrenamtlichen Engagement vieler Menschen.
Ein wichtiges Ziel der Projektarbeit war auch die Bildung von neuen Lerngruppen, wobei jüngere Kinder mit älteren Kindern zusammenarbeiten werden.
In 30 verschiedenen Ateliers erlebten die Kinder Salzburger Brauchtum und konnten sich handwerklich betätigen.
Alle Kinder versammelten sich im Turnsaal zum gemeinsamen Singen von Volksliedern und zum Lernen von lustigem Spruchgut.

Unterstützt wurde unser Projekt vom Referat für Volkskultur, dem Elternverein der Volksschule und dem Verein der Franziskanerinnen.

Projektimpressionen


Projektabschluss

Zum Schluss des Projektes wurden in einer Ausstellung in den Gängen des Schulhauses die Ergebnisse der verschiedenen Workshops präsentiert. Am 29. 3. fand um 9.00 Uhr im kleinen Turnsaal der Volksschule ein kleiner Festakt statt, zu dem die Eltern herzlich eingeladen waren.

Maibaum aufstellen im Schwestergarten beim Projektabschluss


Was war in der 3b Klasse los?

Sumsi Malwettbewerb

Taschenlampenfuhrung Dom

Neue Residenz

St. Peter


Mittelalterliche Tänze

Lesenacht

Kulissen bauen für Theater

Festung Salzburg

Alte Residenz

Auto unterwegs

Fasching


Selbstverteidigungskurs - 2b Klasse

Die 2b Klasse nimmt derzeit an einem vierstündigen Selbstverteidigungskurs (14.5. & 24.5.) des Polizeisportvereins teil. Zwei Trainer üben mit den Kindern, wie sie sich verteidigen können. Die Kinder sind mit großer Aufmerksamkeit beim Training!

Ein besonderer Dank gilt dem Elternverein und der Schule, ohne deren finanzielle Unterstützung das "Selbstverteidigungsprojekt" nicht möglich gewesen wäre.


Coca Cola Lauf

Am Samstag, den 5.5.2012 nahm unsere Schule zum ersten Mal am Coca Cola Lauf teil. Dank der zahlreichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus allen Klassen, konnte unsere Schule den 2.Platz im Schulranking erreichen. Danke an alle helfenden Hände!


Red Bull Fußballtraining

Red Bull Nachwuchstrainer führten mit allen Schulklassen ein einstündiges Fußballtraining durch. Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei. An diesem Tag fand auch eine Autogrammstunde an unserer Schule statt, die von den Kindern gestürmt wurde. :-)


Lesenacht

Die Kinder der 3a Klasse durften eine aufregende Lesenacht in der Schule verbringen. Mit Taschenlampen, Schlafsäcken und natürlich Büchern ausgerüstet, machten es sich die Kinder in der Klasse gemütlich. Nach einer spannenden Leserallye blieb noch genügend Zeit, um in den eigenen Büchern zu schmökern.

Natürlich durfte am nächsten Morgen ein leckeres Frühstück nicht fehlen!



Ab ins Wasser!

Im Rahmen der Aktion „Schule und Sport“ besuchten die Kinder der 3a Klasse das Hallenbad. Unter Anleitung eines Schwimmtrainers übten die Kinder fleißig. Zum Schluss durfte natürlich ein Sprung vom 1m Brett nicht fehlen.



Schulfasching

Am Faschingsdienstag fand der gemeinsame Schulfasching statt. Die Kinder waren lustig kostümiert und gut gelaunt!


Bezirksmeisterschaft Schi fahren

Auch heuer nahm unsere Schule wieder an der Bezirksmeisterschaft im Schi fahren teil.

Wir gratulieren!


Theaterprojekt

In der 2b Klasse startete am Montag, den 20.02.2012 das große Theaterprojekt. In zwei Wochen lernen die Kinder das Theater und die dazugehörigen Berufe kennen. Die Kinder werden aber nicht nur über das Theater lernen, sondern auch selbst in dem Stück "Die kleine Zoowärterin" aktiv werden.
Als Einstieg besuchten die Kinder das Landestheater. Eine Stunde erfuhren die Kinder interessante Details über das Theater und die Berufe (z.B. Bühnentechniker, Maskenbildner, Requisiteur, etc.)


Tanzprojekt mit Brunhilde Neumayer

Jeden Mittwoch nehmen drei Klassen der Volksschule am Tanzprojekt von Brunhilde Neumayer teil. Neben tänzerischen Techniken lernen die Kinder zum Beispiel auch das Jonglieren. Die Kinder der 2b Klasse sind immer mit großem Eifer dabei!


Projekt Kapuzinerberg - 2b Klasse

Am 02.02.2012 startete das Projekt Kapuzinerberg in der 2b Klasse. Zwei
Biologinnen brachten den Kindern den Lebensraum Kapuzinerberg und seine
Bewohner näher. Nach diesem interessanten Vormittag geht es Mitte März
direkt auf den Kapuzinerberg, um den Waldkauz, die Fledermaus, die
Kohlmeise und den Buntspecht "persönlich" zu treffen ;-)!


Verkehrserziehung durch die Polizei

Den Kindern der 2a und 2b Klasse wurde auch das Projekt Kinderpolizei vorgestellt. Nähere Infos zum Projekt Kinderpolizei finden Sie hier: http://www.kinderpolizei.at


Pausenbeschäftigung Turmbau


Besuch der 2b Klasse bei den Artgenossen

Die 2b Klasse besuchte die Artgenossen im Künstlerhaus und nahm am
Workshop: Stempelwelt teil. Es enstanden tolle Kunstwerke!


Die 3a in der Eislaufarena

Am 14.12.2011 besuchte die 3a Klasse die Eislaufarena. Mit Eislaufschuhen, dicken Hauben, Handschuhen und Sturzhelmen ausgerüstet, ging es auf den glatten Untergrund. Alle Kinder hatten viel Spaß und zeigten, was sie bereits alles am Eis können.


Kunstprojekt mit dem Künstler Bernhard Vogel

Eltern bringen berufliche Kompetenzen in die Schule ein.

In der 4a Klasse brachte Herr Vogel
den Kindern "KUNST" ein wenig näher.

Danke für das Engagement!
 


DANKE dem Elternverein für den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt

Am 4. Dezember organisierte der Elternverein einen stimmungsvollen Adventmarkt im Schulhof. Durch die gute Zusammenarbeit von Eltern und Schule wurde der vorweihnachtliche Markt zum familiären Treffpunkt, bei dem "kulinarische und künstlerische Schmankerl" nicht fehlten.


Auch eine gemeinsame Barbarafeier fand in der Hauskapelle statt.


Höhepunkt des Abends stellte das Konzert der Familie Haraldsdottir dar.

Vielen Dank für alle helfenden Hände!


Adventtag der 3c


Die 2b Klasse "kocht die Schranne ein"

Die Kinder gehen auf der Schranne einkaufen.


Trotz Regen und Kälte werden drei Aufstriche zubereitet.


Mhhh... lecker... selbstgemacht schmeckt doch am besten!

Aktuelles aus der 4a Klasse


Kunstprojekt mit Herrn Bernhard Vogel

Ausflug Almkanal (Spaziergang durch ein mittelalterliches Wassersystem)

Beim Spielen am Pausenhof


Wir bereiten uns auf die Radfahrprügung vor.


Die 4a Klasse beim Schwimmtraining im Paracelsusbad

Die 2b bei den "ART"GENOSSEN

Die Kinder lernten beim Workshop die Farbherstellung aus Naturmaterialien.




Die Farben wurden auch sofort ausprobiert. Es enstanden tolle Kunstwerke.

Adventtag der 3b

Ein buntes Programm gab es für die Kinder der 3b Klasse. Aus weißem Ton wurden Krippenfiguren modelliert und aus buntem Filz eine lustige Tischdekoration gebastelt. Fleißige Muttis halfen beim Binden und Schmücken des Adventkranzes und in der Schulküche beim Backen von Lebkuchen für den Weihnachtsbazar.


Martinsfest

Die beiden ersten Klassen feierten heuer am Freitag, den 11.11., gemeinsam das Martinsfest. Am Vortag wurden Martinskipferl gebacken, welche die Kinder dann bei der Feier untereinander teilten. Der Abschluss war ein kleiner Laternenumzug durch das Schulhaus. Ein sehr schönes Fest.


Lehrausgang St. Peter

Am 7. November besuchte die 3a Klasse St. Peter. Pater Benedikt zeigte uns nicht nur die Katakomben, sondern auch den wunderschönen Klosterkarten und die Stiftskirche.


Öffis Mobil - 3a Klasse

Mit „Öffis Mobil“, so hieß das Projekt, an dem die Kinder der 3a Klasse teilnahmen. Wir lernten nicht nur viel über den Obus, Buskarten und Fahrpläne, sondern durften auch die Salzburger Verkehrsbetriebe besuchen. Sogar eine Notbremsung stand auf dem Plan, dabei musste man sich aber richtig gut festhalten.



Schulerlebnisse in der 1a Klasse


Erster Schultag in der 1a


Sumsi zu Besuch


Aktion "Sicherer Schulweg"


AVOS, Zahngesundheitserziehung in der 1b

Avolino hat uns besucht und uns viel über die Zähne und wie wir sie putzen müssen erzählt.


Zauberflötenspielplatz 1b

Ein begehrtes Ziel bei schönem Wetter ist der Zauberflötenspielplatz, ganz in der Nähe unserer Schule.


Waldtag der 1b

Die 1b nimmt heuer an einem Jahreszeitenprojekt im Wald teil. Dabei gehen wir mit Herrn Vogel und seiner Frau (beides Waldpädagogen) zu jeder Jahreszeit einen Tag in den Wald, beobachten die Veränderungen, lernen viel über Tier und Wald und machen interessante Experimente. Der Herbsttermin war sehr kalt und verregnet - trotzdem aber sehr lustig und spannend! Hoffentlich wirds bei den anderen Terminen trockener!!


Ausflüge der 3b Klasse - September und Oktober 2011

Almkanal

Kochtag auf der Schranne

Waldtag in Puch


Werkunterricht

Die vierten Klassen sind eifrig am Nähen....so sehen die lustigen Vogelscheuchen aus!


AVOS - Zahngesundheit in der 2b Klasse

Die Kinder der 2b Klasse durften eine "lebendige" Zahnspange sein.

Die Pflege der Zähne stand bei diesem Workshop im Vordergrund.



Waldtage

Waldtag der 2b Klasse in Puch
Wald: Das Klassenzimmer in der Natur
Thema: Welche Funktion hat unser Wald?

Waldtag der 3c Klasse in Puch
Die 3c Klasse verbrachte bereits den fünften Tag im Pucher Wald. Die Kinder waren mit großer Begeisterung bei der Sache!



Sumsi zu Besuch in der 1a Klasse

"Sumsi" besuchte die ersten Klassen, verteilte Zuckerl und tolle Sumsi-Rucksäcke. Die Kinder freuten sich über den ungewöhnlichen Besuch.


Werken in der 2b Klasse

Im Rahmen des Werkunterrichts gestalteten die Kinder der 2b Klasse Windräder. Diese wurden auch sofort ausprobiert!



Schulpraktische Studien

Studentinnen der PH Salzburg absolvieren auch dieses Semester wieder die schulpraktischen Studien an unserer Schule. Besonders der Kennenlerntag ist für alle ein wenig aufregend.