Schulleben 2012/13

Österreichs bester Mathematiker kommt aus unserer Schule.

Sebastian Giessauf gewann den heurigen Känguruwettbewerb in seiner Altersklasse und konnte österreichweit Platz 1 erreichen.
Wir sind stolz auf unseren Schüler, der in Kürze ins Borromäum wechseln wird.

Darbietungen zum Schulschluss

"Eine Schule, die einen hohen pädagogischen Vermittlungsanspruch hat, spielt mit ihren Kindern Theater" (nach Bueb)

Zum Ende dieses Schulajhres konnten Eltern und Kinder hochkarätige Darbietungen genießen.
Hier einige Titel und Bilder:
1a: Musical: Der kleine Kerl vom andern Stern
3a: Where is your ticket, Father Christmas?
4b: Ich will so bleiben wie ich bin
4c: It`s English time"
Chormusical: Piraten, das sind wir

Buchprojekt 4a Klasse

Bücher einst und heute, so hieß das Projekt, welches in der 4a Klasse in Zusammenarbeit mit den ARTgenossen und der Künstlerin Mag. Irene Lovcik durchgeführt wurde. Dabei ging es um die Welt der Bücher, als es noch gar keinen Buchdruck gab.
Nach einer kurzen Projekteinführung machten sich die Schüler/innen auf Spurensuchen nach alten Handschriften, Initialen und Miniaturen. Fündig wurden sie in der Handschriftenabteilung der Universitätsbibliothek Salzburg. Von Fachleuten mit Sachkenntnis und viel Geduld freundlich betreut, konnten die Kinder dort ihrem „Forscherdrang“ nachgehen.
Aber um wirklich zu begreifen, was es heißt, einen Text mit alten Schreibwerkzeugen zu schreiben oder Initialen mit Bildern sprechend zu machen, dachten sich die Schüler/innen selbst eine gemeinsame Geschichte aus, schrieben sie wie in Zeiten vor dem Buchdruck per Hand in einer „alten“ Schrift nieder und machten daraus ein kleines Buch.
Am 26. Juni 2013 wurde das Buch „Aufregung auf Burg Donnertal“ im Festsaal der Schule präsentiert.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals für die vielen helfenden Hände und die finanzielle Unterstützung durch unsere Schule, Raiffeisen Salzburg und Kultur Kontakt Austria bedanken.

Frühlingsfest

Der Elternverein veranstaltete heuer am 17. März erstmalig ein Frühlingsfest.
Verschiedene Stationen luden ein zum Frühlingslieder singen, Osterbasteleien gestalten, Palmbuschen binden, Ostergebäck backen, Trommeln und Tanzen. Als Abschluss des Festes gab es eine gemeinsame Palmweihe in der Kapelle. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer und ganz besonders dem Elternverein für das Mitgestalten dieses schönen Festes.

Projekt „Reise um die Welt“

Die 3b Klasse beschäftigte sich 2 Wochen lang mit der Welt, den Kontinenten, den Landschaftszonen der Erde, wie Kinder in anderen Ländern leben, Sehenswürdigkeiten, Umwelttipps, usw. Im Zuge dieses Projektes nahm die Klasse an der Führung „Lebensräume der Erde“ im Haus der Natur teil.

Haus der Natur

Impressionen aus der 4b-Klasse

Fasching 2013

Zauberflöte Wien

Freilichtmuseum

Arbeiten mit den Studenten

Was war in der 3a los

Schwimmtraining im Paracelsusbad

Winterwaldtag in Puch

Gruppenarbeit zu den Kontinenten - Präsentation der Plakate

Freiarbeit

Arbeit mit Tausenderkette

Goldenes Perlenmaterial - wir rechnen bis 10000

Land- und Wasserformen aus der Kosmischen Erziehung nach M. Montessori

Werkunterricht in der 3b

Beim eifrigen Serviettenkleben entstanden bunt verzierte Lichtersterne, die bald den Weihnachtstisch schmücken werden.

Tanzen und jonglieren mit Brunhilde Neumayer

Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder die Möglichkeit einmal in der Woche am Tanzprojekt von Brunhilde Neumayer teilzunehmen. Den Kindern macht es großen Spaß!

Verkehrsgarten Stölzlpark

Die 3. und 4. Klassen besuchten den Verkehrsgarten im Stölzlpark und übten dort, wie man sich auf der Straße richtig verhält.

Englisches Mini-Musical

Unter der Leitung von Frau Dipl. Päd. Stefanie Haberl studierten die Kinder der 4b-Klasse ein englisches Musical ein. Die Präsentation vor den anderen Klassen war ein voller Erfolg.

Jahresprojekt SINGEN

Unser diesjähriges Projekt steht unter dem Motto „Singen“. Dazu treffen sich alle Klassen jeden 1. Montag im Monat im kleinen Turnsaal, um gemeinsam zu singen.

Avolino Malwettbewerb

Siegerin beim Avolino Malwettbewerb:
Rebecca Reiffinger aus der 2a Klasse!

Daher besuchte uns Avolino in der Klasse!

2a Klasse
„Mäuse erobern die Residenz“

Waldtage in Puch

Die Kinder der 1b und der 3a Klasse verbrachten bereits einige spannende Tage im Wald.