Schulleben 2015/16


So können die Ferien starten!

In der letzten Schulwoche ist es in unserer Schule sehr ruhig, denn viele Klassen machen Ausflüge. So auch die 2b Klasse.

Im Domquartier bekamen wir eine Führung zum Thema „Mehr als man glaubt“. Religiöse Zeichen und Symbole wurden anschaulich erklärt, wie z.B. mit dem grünen Zeitwurm.

DomquartierDomquartier

In der Stadtbibliothek wurden alle zweiten Klassen herzlich aufgenommen und nach einer Einführung durften die Kinder stöbern und schmökern. Jedes Kind bekam einen eigenen Ausweis, mit dem es jederzeit Bücher ausleihen kann.

StadtbibliothekStadtbibliothekStadtbibliothek

Beim Ausflug in der Glasenbachklamm konnten wir nach einer gemütlichen Wanderung zum Gasthof Ramsau das herrliche Wetter und die Abkühlung in der Klamm richtig genießen. So können die Ferien starten!

GlasenbachklammGlasenbachklamm

Glasenbachklamm



Unsere eigene AUTSCH-Pechsalbe

Vor kurzem stattete Frau Pichler-Walter der 2b-Klasse einen „heilsamen“ Besuch ab. Nach einer spannenden Einführung in die Naturheilkunde rund um Paracelsus stellte Frau Pichler-Walter gemeinsam mit den Kindern eine Pechsalbe her.  Am Ende des Tages bekam jedes Kind ein eigenes Döschen der Pechsalbe für alle möglichen Arten von „Wehwehchen“ geschenkt.

AUTSCH-PechsalbeAUTSCH-Pechsalbe

AUTSCH-Pechsalbe


Ein tierischer Waldtag

Beim letzten Waldtag der 2b-Klasse ging es tierisch zu. Hauptthema der Wald als Lebensraum für Mensch und Tier. Beim „Klick-Spiel“ lernten wir viel über verschiedene Waldbewohner. Als Höhepunkt hatte Herr Vogel einige Tierpräparate von heimischen Waldtieren mit, welche die Kinder zunächst mit Respekt und dann mit großer Neugier untersuchten.

WaldtagWaldtag

Waldtag



Schwimmtraining im Paracelsusbad

Auch heuer freute sich die 2b wieder über das Schwimmtraining mit dem Schwimmlehrer Christian Mazanek. Gezielte Übungen und Spiele zur Wassergewöhnung helfen den Kindern, eventuelle Ängste abzubauen. Die anschließende Wasserbewältigung schafft die Grundlagen für das Lernen verschiedener Schwimmstile. So haben sich heuer alle Kinder in das tiefe Becken getraut. Natürlich darf der Spaß im Wasser nicht zu kurz kommen. Am Ende jedes Schwimmtrainings steht die freie Spielzeit im seichten Becken.

Schwimmtraining

Schwimmtraining


Ausflug zur Apotheke „zur Sonne“ – Vorschulklasse

Nach einer Führung durch die Apotheke durften sich die Kinder der Vorschulklasse ihren eigenen Tee zusammenstellen.

Apotheke

Apotheke

Apotheke

Ausflug ins Künstlerhaus

Krokodile aus Karton, Schlangen aus Klopapierrollen und Spinnen aus Papierstreifen – das haben die Künstler der Vorschulklasse bei einem Workshop im Künstlerhaus kreiert.

KünstlerhausKünstlerhaus


School on Snow

Beim Abschlusstag von School on Snow in Annaberg waren auch die 3. Klassen unserer Schule vertreten. An diesem Tag gab es volle Action. Dabei standen verschiedene Stationen wie Seilziehen, Hindernislauf und Tellerrutschen am Programm. Auch durften die Kinder mit den ÖSV Schistars die Pisten hinunterflitzen. Für Abwechslung und Schneespaß war somit den gesamten Vormittag gesorgt.

School on SnowSchool on Snow

School on Snow


Eine Nacht in der Schule

Am Tag vor den Semesterferien durften die Kinder der dritten Klassen eine Lesenacht in der Schule verbringen. Nach einer kleinen Würsteljause startete die Leserallye durch das Schulhaus. Die Kinder waren mit viel Spaß und Elan dabei. Anschließend gab es genügend Zeit zum Lesen im Schlafsack mit der Taschenlampe. So manches Kind war am nächsten Morgen, trotz einem gemütlichen Frühstück, noch etwas verschlafen – gut, dass an diesem Tag die Semesterferien starteten.

LesenachtLesenacht

Lesenacht


Hirtenspiel der 2c- Klasse

HirtenspielHirtenspiel


Hurra, der Nikolaus war da!

Wie jedes Jahr besuchte uns auch heuer wieder der Nikolaus in der Schule. Die Kinder sangen für ihn schöne Lieder und lauschten aufmerksam seinen Erzählungen. Als Dank erhielt jedes Kind einen köstlichen Lebkuchennikolaus.

Nikolaus


Adventzeit

Die Adventzeit hat in unserer Schule eine ganz besondere Bedeutung. Aus diesem Grund feiern wir jeden Montag in der Schulgemeinschaft den Advent. Mit Liedern, Geschichten und kleinen Theaterstücken wird diese Feier von Kindern unterschiedlichsten Klassen gestaltet.

AdventzeitAdventzeit


Herbstzeit ist Waldzeit!

Unter dem Thema: „Der Wald muss uns beschützen“ stand der erste Waldtag der 2b Klasse. Herr Vogel veranschaulichte die Schutzfunktion des Waldes durch spannende Experimente. Natürlich war auch wieder viel Zeit zum Spielen und Erleben des Waldes.

WaldzeitWaldzeitWaldzeit


Unterwegs mit der Polizei

Gemeinsam mit einer erfahrenen Polizistin übten die Kinder der 1b das richtige Überqueren der Straße. Wir haben gelernt: Auf die Erwachsenen kann man sich nicht immer verlassen! Daher muss man gut links-rechts-links schauen!

PolizistinPolizistin


Besuch im Verkehrsgarten

Die Kinder der dritten Klassen durften heuer den Verkehrsgarten erkunden. Nach einer „Einschulung“ durch die Polizei ging es auch schon los. Mit Go Karts ausgestattet, fuhren die Kinder durch den Verkehrsgarten. Dabei bemerkten sie schnell, dass es gar nicht so einfach ist, neben dem Fahren auch noch die Fußgänger, die Bodenmarkierungen, die Ampeln und Verkehrszeichen zu beachten. Trotzdem hatten alle großen Spaß und freuen sich schon wieder auf den nächsten Besuch bei der Polizei.

VerkehrsgartenVerkehrsgarten


Schule am Bauernhof

Am 20.10.15 war die 2b Klasse in Maxglan am Bauernhof zu Besuch. Frau Glück zeigte uns viel über die Kuh-Haltung und die Milchgewinnung. Wir durften selbst Butter machen. Die Jause mit frischer Milch und Butterbroten ließen wir uns richtig schmecken. Zum Schluss durften wir mit kleinen Hasen und Katzen spielen.

BauernhofBauernhofBauernhof


Mathematik in der 3. Klasse

Mathematik einmal anders – so lautete das Thema der Problemlösestunde in der 3a Klasse. Mit Zahlenwürfeln durften die SchülerInnen Zahlenmauern bauen und diese anschließend in ihr Knobelheft eintragen. In Kleingruppen wurde getüftelt und über verschiedenste Lösungsmöglichkeiten diskutiert. Die Kinder fanden tolle Strategien und hatten sichtlich viel Spaß!

ProblemlösestundeProblemlösestunde


Känguru der Mathematik


Im vergangenen Schuljahr nahmen die Schüler und Schülerinnen unserer Schule am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. Madita Warter wurde Landessiegerin in der Kategorie „Ecolier“.
Wir gratulieren allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen zu den tollen Leistungen.

Känguru der Mathematik

Die 1b hilft!

Im Herbst durfte sich die 1b-Klasse das Caritasversorgungszentrum am Salzburger Bahnhof ansehen und konnte im Zuge dessen einen kleinen Beitrag zur Flüchtlingshilfe leisten. Das von den fleißigen Kindern gesammelte Obst wurde abgegeben und viele Fragen beantwortet.

Die 1b hilft Die 1b hilft

Apfel-Woche in der Vorschulklasse

Wir haben viel über das Thema „Apfel“ gelernt. Natürlich wollten wir wissen, ob es wirklich 5 Stübchen in einem Apfel gibt. Tatsächlich! Und zum Abschluss stellte sich heraus: backen können wir auch!

ApfelApfel


Hurra der Herbst ist da!

Im Sachunterricht lernen wir Vorschulkinder den Herbst näher kennen. Wir ordnen die Monate den Jahreszeiten zu und suchen den Herbst in der Natur.

HerbstHerbst


Herbstspaziergang im Zwergerlgarten

Bei unserer Herbstsuche haben wir Vorschulkinder nicht nur den Herbst, sondern auch die Zwergerl entdeckt.

ZwergerlgartenZwergerlgarten


Abtauchen in den Almkanal

Zu Schulbeginn machten sich die Kinder der 3. Klassen auf, um den Almkanal zu erkunden. Ausgerüstet mit Gummistiefel und Taschenlampen ging es durch den Stiftsarmstollen. Auf den Spuren vergangener Zeiten konnten die Kinder Fossilien, Tropfsteine und alte Tunnelgänge entdecken. Alle waren von dem Abenteuer begeistert.

AlmkanalAlmkanal

Almkanal