Schulleben 2018/19


Waldbesuch am Mönchsberg

An einem wunderschönen Frühlingstag machten sich die Kinder der 2a Klasse auf, um den Wald am Mönchsberg genauer zu erkunden. Neben dem ältesten Baum, vielen tierischen Waldbesuchern und Frühlingsblumen, durften die Kinder auch ein eigens Waldbild aus Hölzern und Blättern gestalten. Zum Abschluss besuchten wir noch den Kletterspielplatz am Mönchsberg, wo noch die Geschicklichkeit und das Gleichgewicht trainiert wurden.

Waldbesuch am MönchsbergWaldbesuch am Mönchsberg

Waldbesuch am Mönchsberg


Benefizkonzert

Gemeinsam mit den Kinder- und Jugendgruppen der Dommusik und der Trommelgruppe des Musikums, hat unser Schulchor ein Benefizkonzert für eine ghanaische Familie organisiert. Gemeinsam mit dem zahlreich erscheinenden Publikum wurde getanzt und afrikanische Lieder gesungen. Außerdem wurden Lieder in schwedischer, englischer und deutscher Sprache vom Schulchor gesungen. Wir bedanken uns für ein tolles Publikum und die großzügigen Spenden!

BenefizkonzertBenefizkonzert


Erstkommunion

Anfang Mai feierten die Kinder der 2. Klassen in einem sehr feierlichen Rahmen  ihre Erstkommunion in der Pfarre Gneis. Mit dabei waren auch unser Schulchor und viele freiwillige Helfer, die den Gottesdienst mitgestalteten und so für ein wunderschönes Fest sorgten.

ErstkommunionErstkommunion

Erstkommunio


Wir gehen unter die Gemüse- und Obstbauern

Da unser schöner Schulgarten der perfekte Ort für ein Beet ist, haben die Kinder der 2c-Klasse Hand angelegt und ihre eigenen Pflanzen angepflanzt. Neben Erdbeeren und Karotten wachsen hier auch Radieschen und Salatköpfe. Wir haben bewiesen, dass wir einen grünen Daumen haben und unsere leckeren Radieschen sogar schon geerntet!

SchulgartenSchulgarten


In der Stadtbibliothek

Lesen ist ein spannendes Hobby der 2c-Klasse. Aus diesem Grund waren wir einen ganzen Vormittag lang in der Stadtbibliothek. Neben dem Schmöckern in neuen Büchern, haben wir uns gegenseitig vorgelesen und uns für unsere Klassenbibliothek neuen Lesestoff ausgeborgt. Um den Lesedurst der Kinder zu stillen, hat nun jedes Kind einen eigenen Bibliotheksausweis bekommen.

StadtbibliothekStadtbibliothek

Stadtbibliothek


Handball- Training

Mathias und Petra – zwei sehr erfahrene Handballspieler - haben den Kindern in mehreren
Trainingseinheiten den Handballsport vorgestellt. Dabei wurden die Spielregeln erklärt und der richtige Umgang mit dem Ball vorgezeigt und geübt. In einem Handballmatch haben die Kinder ihr erworbenes Wissen unter Beweis gestellt.

HandballHandball


Palmbuschen binden

Um das österliche Brauchtum des Palmbuschen- Bindens den Kindern näher zu bringen, hat jeder aus der 2c- Klasse seinen eigenen Palmbuschen gebunden. Wie es sich gehört, haben wir sieben verschiedene Pflanzen dafür verwendet: Palmkätzchen, Buchs, Wacholder, Stechpalme, Eibe, Zeder und Thuje.
Natürlich wurden unsere schönen Palmbuschen noch mit bunten Schleifen und leckeren Brezerl dekoriert.

PalmbuschenPalmbuschen


Blechsalat

Dass damit kein Mittagessen gemeint ist, durfte die 1a-Klasse im Spielzeugmuseum erfahren. Die Kinder hatten die Möglichkeit, die Blechblasinstrumente Posaune, Trompete, Horn und Tuba kennenzulernen, zu belauschen und aktiv zu begreifen. Das abschließende Konzert im Orchesterhaus des Mozarteums mit echten Profis war der Höhepunkt eines tollen, musikalischen Projektes. Da lachte sogar die Sonne mit uns!


SpielzeugmuseumSpielzeugmuseum

Spielzeugmuseum


Spielzeugmuseum


Goldenes Schwarz

Unter diesem Motto stand der Vormittag im Künstlerhaus. Die Kinder durften mit Tusche malen und anschließend ihre Bilder mit feinstem Goldpapier verzieren. Das war gar nicht so leicht und die SchülerInnen brauchten viel Geduld, um das feine Papier richtig aufzubringen. Am Ende erstrahlten alle Bilder in einem wunderschönen Goldglanz.

Goldenes SchwarzGoldenes Schwarz

Goldenes Schwarz


Musik im Unterricht

Das Singen und das gemeinsame Musizieren spielen in unserer Schule eine sehr wichtige Rolle. In den Singstunden werden viele Musikstücke zusätzlich mit Instrumenten begleitet. Egal ob Trommel, Blockflöte, Geige oder andere Rhythmusinstrumente - der Vielfalt sind keine Grenzen geboten.

Musik im UnterrichtMusik im Unterricht


Faschingszeit

Am Faschingsdienstag durften alle Kinder verkleidet in die Schule kommen. Neben einigen lustigen Faschingsliedern standen auch Tänze, Faschingsspiele und Verkleidungsmodeschauen auf dem Programm. Natürlich durften auch die leckeren Krapfen nicht fehlen.

FaschingszeitFaschingszeit


DO-IT

Das Projekt „DO-IT“ ist eine Kooperation der Volksschule der Franziskanerinnen, der Ganztagsschule und Salzburg Research. Dieses Projekt wurde im Oktober 2017 ins Leben gerufen mit dem Ziel, das kreative Denken und Handeln von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Wähend des Projekts hatten die Kinder die Möglichkeit, mit Werkzeugen weie z.B. LEDs und 3D-Druck-Prototypen zu arbeiten. Sie lernten, wie man mit der Technologie umgeht und was man damit bewirken kann. Tolle Ideen wie ein Roboter für den Turnsaal, ein Pflasterautomat, ein eigener gesunder Müsliriegel usw. waren die Endergebisse des Projekts. Die Kinder wurden ermutigt, ihre umfeldbetroffenen Schwierigkeiten mithilfe unterschiedlicher Lösungen bzw. sozialer Innovationen zu bewältigen.

Projekt „DO-IT“

Projekt „DO-IT“

Projekt „DO-IT“

Projekt „DO-IT“


Sternsingeraktion

Wie jedes Jahr waren auch heuer wieder einige Kinder unserer Schule als Sternsinger und Sternsingerinnen unterwegs, um Geld für notleidende Menschen zu sammeln. Ein herzliches Dankeschön für euren Einsatz und die schönen Lieder, mit denen ihr vielen Leuten Freude bereitet habt!

SternsingeraktionSternsingeraktion

Sternsingeraktion


Rodeln

Schnee, Schnee, Schnee – so weit das Auge reicht. Bei traumhaften Winterwetter genossen die Kinder unserer Schule den Pulverschnee am Mönchsberg. Mit Rutschtellern ging es rasant den Hügel hinunter. Natürlich wurden auch Schneemänner gebaut oder einfach die Sonne im Schnee genossen.

Rodeln

Rodeln

Rodeln

Zahngesundheit mit Gabi und Avolina

Auch in diesem Schuljahr wurde wieder jede Klasse von Gabi Ehrenreich und Avolina besucht. Spannende Themen rund um die Zähne und die Gesundheit standen am Programm. Am lustigsten war wie immer das gemeinsame Zähneputzen in der Klasse!

Zahngesundheit mit Gabi und Avolina


Buchlesung: „Mein liebster Freund bist du, kleiner Fuchs!“

Die Kinder der 2c-Klasse lernten im Rahmen der Salzburger Buchtage das neue Buch über den kleinen Fuchs kennen. Jedes Kind bekam sogar von der Autorin ein Autogramm. Im Anschluss durften wir noch in den Buch-Neuerscheinungen des heurigen Jahres schmökern.

BuchlesungBuchlesung

Buchlesung


Haustierschwerpunkt der 2c-Klasse

Die 2c beschäftigt sich derzeit intensiv mit den Haustieren. Wir haben schon festgestellt, dass ein Haustier etwas Wundervolles ist, jedoch auch viel Zeit in Anspruch nimmt. Einige Kinder aus der Klasse haben bereits ihr Haustier mitgebracht. So hatten wir schon Besuch von zwei Wellensittichen und von drei Achatschnecken. Bald kommt auch noch ein kleiner Hund zu uns!

Haustier

Haustier

Haustier


Lesepateschaft zwischen der 1b und der 2c

Die Kinder der 1b und der 2c treffen sich jede Woche, um sich gegenseitig etwas vorzulesen. Die beiden Klassen haben sich schon sehr gut kennen gelernt und alle lieben das gegenseitige Vorlesen.
Die Kinder der 2c Klasse sind sich einig: „Die 1b liest schon sehr gut! Sie werden auch von Woche zu Woche noch besser im Lesen!“

LesepateschaftLesepateschaft

Lesepateschaft


Lichtergläser

Die ersten Klassen gestalten eifrig ihre Gläser für das Lichterfest.

Lichtergläser

Lichtergläser

Lichtergläser


Rund um die Buchstaben

So sieht der Buchstabentag in der 1c Klasse aus. Die fleißigen Kinder haben so mittlerweile schon 10 Buchstaben erlernt :).

BuchstabenBuchstaben

BuchstabenBuchstaben


Brot backen

Für das Lichterfest haben die ersten Klassen Brot gebacken. Die Kinder waren dabei sehr kreativ: von Semmel über Kipferl bis hin zu einem "Apfel mit Wurm" war alles dabei. :-) Dieses köstliche Gebäck wurde nach dem Lichterfest bei der gemeinsamen Jause in der Klasse geteilt.

Brot backen

Brot backen

Brot backen

Keine Angst vorm Krampus

Kurz vor Weihnachten besuchten die Kinder der 2a Klasse das Spielzeugmuseum. Dort lernten wir alles über den Krampus. Einige gezeigte Masken waren ziemlich furchterregend. Zum Abschluss durften sich die Kinder selbst als Krampus verkleiden und anschließend eigene Masken basteln.

Keine Angst vorm KrampusKeine Angst vorm Krampus


Besuch vom Nikolaus

Am 6. Dezember besuchte uns der Nikolaus in der Schule. Er erzählte uns von seinem Leben und brachte leckere Lebkuchen als Geschenk mit. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Lebkuchenbäcker und Lebkuchenbäckerinnen.


Wochenbeginn

Im Morgenkreis legten die Kinder ihre mitgebrachten Kastanien zu einem gemeinsamen Herbstbild.

MorgenkreisMorgenkreis


Unsere Sinne

Bei unserem ersten Klassenausflug ging es ins Spielzeugmuseum. Dort konnten wir so einiges über unsere 5 Sinne herausfinden.
Vor dem Eintritt stärkten wir uns noch ordentlich mit unserer guten Jause.

Spielzeugmuseum

Spielzeugmuseum

Spielzeugmuseum

Spielzeugmuseum


Gespenstische Kürbisse

Ende Oktober besuchten die Kinder der 2a Klasse den Stadtstall in Maxglan. Unter dem Motto: „Rund um den Kürbis“ lernten die Kinder Wissenswertes über diese Frucht, kochten eine Kürbiscremsuppe und schnitzten Gesichter in die Kürbisse. Natürlich wurden die Kürbislaternen auch in der Dunkelheit getestet. Alle waren einer Meinung: „Die sehen richtig toll aus!“

Gespenstische Kürbisse

Gespenstische Kürbisse

Gespenstische Kürbisse

Gespenstische Kürbisse


Unser Schulalltag

Das sind die fleißigen Kinder der 1b. 5 Buchstaben und 6 Ziffern können die Kinder bereits schreiben und auch das Rechnen klappt schon gut.

Schulalltag


Verkehrserziehung in der 1b

Welche Gefahren auf der Straße lauern, worauf man besonders Acht geben muss und was im Straßenverkehr sehr wichtig ist, haben die Kinder der 1b mit der Polizistin besprochen und haben auch so einige neue Dinge gelernt.

Verkehrserziehung Verkehrserziehung

 


Die 1b am Bauernhof

Wir durften den Stadtstall in Maxglan besuchen und haben den Bauernhof und die Tiere dort kennengelernt. Christian hat uns auch gezeigt, wie man Butter selber herstellen kann.

Bauernhof

BauernhofBauernhof


Waldtag

Schon in der ersten Woche machten wir einen Ausflug in den Wald. Wir betrachteten viele Blätter und Bäume. Viel Spaß machte uns das Gestalten von Bildern und Mandalas.

WaldtagWaldtag

Waldtag


Feuerwehr

Im Oktober machten wir einen Lehrausgang zur Berufsfeuerwehr. Wir durften uns eine Schutzkleidung anziehen, über die Rutschstange vom ersten Stock in das Erdgeschoss rutschen, eine Runde mit einem alten Feuerwehrauto fahren und mit einen Wasserwerfer ausprobieren.

Feuerwehr Feuerwehr

Gemeinsame Singstunde

Einmal im Monat treffen sich alle Kinder unserer Schule im Turnsaal, um gemeinsam zu singen und zu musizieren. Diese Singstunde ist bei Lehrern und Kindern ein sehr beliebtes Ritual, bei dem Lieder für Feste und Feiern eingeübt werden. So macht Singen gleich noch viel mehr Spaß!

Gemeinsame Singstunde


Franziskusfest

Am 4. Oktober feierten wir in der Schulgemeinschaft das Franziskusfest. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst gab es eine große Gemeinschaftsjause, zu der jedes Kind ein Stück Obst oder Gemüse beisteuerte. Das bunte Buffet wurde liebevoll von einigen Eltern zubereitet und dann mit viel Appetit verspeist. Außerdem besuchten Menschen, die in der Kirche tätig sind, die Kinder in der Schule und berichteten von ihrem Leben und ihren Aufgaben in der Kirche.

Franziskusfest

Franziskusfest

Franziskusfest
Franziskusfest

Eislaufen

Der Winter steht zwar noch vor der Türe, trotzdem packten die Kinder der 2a Klasse ihre Wintersachen und Eislaufschuhe ein, um in der Eisarena ein paar Runden zu drehen. Angeleitet von Eislauftrainern, wurde viel gerutscht und gespielt. Trotz so mancher anfänglicher Schwierigkeiten  wurde das glatte Eis bald immer beliebter. Zum Schluss durfte natürlich auch ein kleines Eishockeymatch nicht fehlen.

EislaufenEislaufen

Eislaufen