Schulleben 2020/21

Wir erforschen Regenwürmer!

"Riecht ein Regenwurm?"
"Wie groß und schwer kann er werden?"
"Wer oder was sind seine Feinde?"

Mit diesen Fragen haben sich die Kinder der 2a Klasse in Sachunterricht auseinandergesetzt.

Regenwürmer! Regenwürmer! Regenwürmer! Regenwürmer!

Blumenband

Die Kinder der 3b bastelten im Religionsunterricht mit Begeisterung das Blumenband zu den 10 Geboten vom Regenbogen. Auf jeder Blume steht ein kurzes Gebet zu jeweils einem Gebot. Das bunte Blumenband wird die Kinder bestimmt zu Hause weiterbegleiten und sie daran erinnern, dass die 10 Gebote uns geschenkt sind, damit unser Leben gelingt.

Das Foto ist in der Regenbogen-Ausgabe Nr. 13 (2020-21) veröffentlicht.

Blumenband

Englischstunde der 4c Klasse

Die 4c Klasse hat mit ihrer Englischlehrerin Madeleine Schwaighofer einen kleinen Film über ein sehr bekanntes Bilderbuch gemacht: "The very hungry caterpillar"

Hier kann man das Ergebnis anschauen:

Radfahrprüfung

Anfang April fand für alle Kinder der 4. Klassen die Radfahrprüfung statt. Die Aufregung war sehr groß. Schon seit Wochen wurde auf die theoretische Prüfung gelernt und auch die Radfahrstrecke mehrmals abgefahren. Gut vorbereitet ging es dann zur Polizei, wo die Schülerinnen und Schüler ihr Können zeigen mussten. Alle meisterten die Prüfung mit Bravour und sind nun stolze "Radführerschein – Besitzer“. Bravo – das habt ihr toll gemacht!

Radfahrprüfung Radfahrprüfung Radfahrprüfung

Chor

Da derzeit der Schulchor nicht stattfinden darf, haben sich die beiden Chorleiter Christian Voggenberger und Christoph Sebald dazu entschlossen, jede Woche ein Video mit Noten an die Chorkinder zu verschicken. Das 20. Video wurde jetzt an alle Kinder der Schule gesendet, um ihnen etwas Musik und Gesang nach Hause zu bringen.

Krippenausstellung

Bei uns in der Schule ist es Tradition, dass die Kinder der vierten Klassen eine Krippe bauen und vor Weihnachten eine Krippenausstellung veranstalten. Leider durften wir das heuer nicht machen. Deshalb haben wir uns heuer für eine "Online-Krippenausstellung" entschieden.

Weihnachtskonzert

Die 2C Klasse hat sich überlegt, wie ein Weihnachtskonzert in der aktuellen Situation trotzdem stattfinden kann. Kurzerhand haben wir Aufnahmeequipment und Kamera gepackt und uns ein vielseitiges Programm überlegt. Rudolph das kleine Rentier, Stille Nacht und eine deutsche Version des Jinglebell - Rock haben wir einstudiert und unter Einhaltung aller Regeln aufgenommen. Die 2C wünscht allen schöne Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr.

33 Jahre die gute Seele des Hauses

Cely Bautista geht nach 33 Jahren wohlverdient in Pension. Sie war für unser Haus viel mehr als nur eine Reinigungskraft, sondern eher eine Freundin und „gute Seele“ des Hauses!

Liebe Cely wir wünschen dir alles Gute und hoffen, dass du uns hin und wieder besuchst!

Cely Bautista

Martinsfest der Schule

Am Mittwoch, den 11. November feierten die Vorschulklasse und die drei ersten Klassen ein kleines aber feines Martinsfest mit Laternenumzug bei uns im Schwesterngarten. Es wurden gemeinsam Lieder gesungen und Gedichte aufgesagt. In der Klasse wurde die Geschichte des heiligen Martin mit Hilfe eines Bilderbuchs erarbeitet.

Martinsfest Martinsfest Martinsfest Martinsfest

Erstkommunion

Anfang Oktober haben in diesem Jahr die Kinder der 3. Klasse ihre Erstkommunion in der Pfarrkirche Taxham feiern dürfen. Trotz Coronamaßnahmen war die Feier sehr festlich und auch das Wetter hätte nicht schöner sein können.

Erstkommunion Erstkommunion Erstkommunion

Bildnerische Erziehung

Die Kinder der 3c Klasse versuchen sich an verschiedenen Techniken.

Bildnerische Erziehung Bildnerische Erziehung Bildnerische Erziehung Bildnerische Erziehung

Franziskusfest in der Schule

Am Montag, den 5.Oktober, feierten wir, wie jedes Jahr, den Namenstag von Franziskus. Heuer aufgrund der Umstände in einer etwas kleineren Version, aber trotzdem in dem Versuch die Liebe und das Gottvertrauen des heiligen Franziskus zu vermitteln. Dazu nahm jedes Kind ein Stück Obst mit und dieses wurde dann auf 13 Körbe (für jede Klasse) verteilt. Vielen Dank an die helfenden Eltern! Weiters gestaltete jeder Klassenlehrer eine Stunde zu Franziskus und auf drei Termine aufgeteilt wurden im Freien zwei Lieder gemeinsam gesungen. Der "franziskanische" Gedanke des Teilens und der Gemeinschaft war an diesem Tag besonders gut zu spüren.

Franziskusfest Franziskusfest

Lehrausgang zur Festung

Zu Schulbeginn besuchten die Kinder der 4. Klasse die Festung Hohensalzburg. Gemeinsam erkundeten wir den Salzburger Stier, den Reckturm, den Reißzug, die Georgskapelle und vieles mehr. Besonders beeindruckt waren die Kinder von der Tatsache, dass damals die blaue Farbe in den Fürstenzimmern wertvoller als GOLD war. Nach einer tollen Festungsführung ging es wieder zurück in die Altstadt. Von dort wurde die Festung mit all ihren Türmen und Basteien noch einmal genau betrachtet.

Festung Festung

Herzlich willkommen in der Schule!

Unser neuer Direktor stellt sich vor...

Unser neuer Direktor stellt sich vor

Direktor Christoph Sebald, BEd, stellt sich vor (Klick auf Bild)