Schulleben 2014/15


Ausflug zur Apotheke „Zur Sonne“ 1a

Das Herstellen von einer Creme und einem Tee hat uns richtig viel Spaß bereitet.

ApothekeApotheke

Apotheke


Lesen mit dem Kindergarten 1a

Wir hatten die Ehre den Kindergartenkindern des Übungskindergartens unsere Lesekünste zu präsentieren. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!

Lesen mit dem KindergartenLesen mit dem KindergartenLesen mit dem Kindergarten


Sachunterricht der besonderen Art 1a

Zwei süße Küken haben unseren Sachunterricht etwas aufgepeppt und uns den Tag versüßt.

KükenKüken


Violinprojekt

Die dritten Klassen durften an einem tollen Violinprojekt teilnehmen. Viele interessante Stationen vermittelten den Kindern ein fundiertes Grundwissen über dieses Instrument.

ViolinprojektViolinprojekt

Violinprojekt


Kunstprojekt

„Blicke auf meine Stadt“ so hieß das Kunstprojekt mit dem sich die Kinder der 2a Klasse Ende März eine Woche lang auseinandersetzten. Ziel des Projekts war es, den Blick der Kinder auf Salzburg einzufangen und zu zeigen, wie sie ihre Stadt sehen. Dabei fertigten die Kinder Skizzen verschiedener Stadtteile und Sehenswürdigkeiten an. Diese wurden anschließend auf Stoff übertragen und mit verschiedenen Techniken ausgestaltet. Endprodukt ist ein großer Wandteppich, der Salzburg aus Sicht der Kinder zeigt.


Salzburger Schibezirksmeisterschaften

Auch heuer wieder nahmen einige Schüler und Schülerinnen unserer Schule sehr erfolgreich an den Schimeisterschaften, welche am 11. März 2015 ausgetragen wurden, teil. Mit ihren tollen Leistungen konnten die Mädchen und Buben in der Gesamtwertung den ersten bzw. zweiten Platz erreichen. Weiters wurden viele Einzelmedaillen gewonnen.
Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen sehr herzlich!

SchibezirksmeisterschaftenSchibezirksmeisterschaften

SchibezirksmeisterschaftenSchibezirksmeisterschaften


Eislaufen in der Eisarena

Trotz frühlingshafter Temperaturen besuchten die Kinder der 2a Klasse Anfang März die Eisarena. Mit viel Motivation ging es auf den glatten Untergrund, auf dem die Kinder mit viel Spaß allerlei Kunststücke ausprobierten.

EislaufenEislaufen


Spaß im Schnee

BobfahrenBobfahren
Die Kinder der 3b rasten mit Bobs und Rutschtellern den Rosenhügel runter. Das war ein Spaß!


School on Snow

Die dritten Klassen durften im Jänner an dem Projekt „School on Snow“ teilnehmen. Das Schifahren war einfach toll! Die Kinder wurden mit einem Bus ins Schigebiet Annaberg gebracht. Dort durften sie zwei Vormittage lang mit ausgebildeten Schilehrern die Pisten unsicher machen. Anschließend konnten sie sich mit Bernerwürstel und Pommes in der Hütte stärken.
In Annaberg war es besonders schön! Danke an die Organisatoren dieses tollen Projekts!

SchifahrenSchifahren


Thema „Stadt Salzburg“

Ein wichtiger Bestandteil des Sachunterrichts in der dritten Klasse ist das Thema „Stadt Salzburg“.
Die 3b Klasse besuchte Mozarts Geburtshaus und den Bürgermeister im Schloss Mirabell.

SalzburgSalzburg


Die 3b am Christkindlmarkt

Christkindlmarkt
Am Christkindlmarkt ließen wir es uns mit Punsch und gebrannten Mandeln nochmals richtig gutgehen und stimmten uns auf die Weihnachtsferien ein.
Christkindlmarkt

Schulprojekt „Eigenständig werden“ der 3b

Schulprojekt

Zum Schulprojekt „Eigenständig werden“ wurden schöne Unterrichtsstunden und Morgenkreise abgehalten.

Schulprojekt


Alles Theater

Das Theaterspielen wird an unserer Schule großgeschrieben. Hier einige Fotoimpressionen aus dem Weihnachtsmusical.

WeihnachtsmusicalWeihnachtsmusicalWeihnachtsmusical


Maltechnik

Wasserfarben und Nass in Nass Malerei. Diese Technik brachte uns Frau Violeta Damnjanovic-B. bei.

MalereiMalerei
 


Verkehrserziehung

Bei der Verkehrserziehung im Stölzlpark dürfen die Kinder ihr Wissen über die Verkehrsregeln testen. Mit den Gokarts zu fahren war natürlich das absolute Highlight.

VerkehrserziehungVerkehrserziehung


Lego Challenge Workshop

Besonders interessant war unser Lego Challenge Workshop. Wir bauten ein Karussell und lernten über die Zentripedal- und Zentrifugalkraft.

Lego ChallengeLego Challenge


Bauen, Pläne zeichnen und lesen

Im Sachunterricht beschäftigte sich die 3b Klasse sehr viel mit dem Thema Bauen, Pläne zeichnen und lesen.

BauenBauen


Müllmonster

Alles landet auf dem Müll und es wird schon viel zu viel! Wir basteln Müllmonster und Figuren aus Müll.

MüllMüll


Advent in unserer Schule

Die Adventszeit ist in unserer Schule auch heuer wieder geprägt von den gemeinsamen Adventfeiern, die wir wöchentlich in der Schulgemeinschaft feiern, von den vielen Weihnachtsaufführungen sowie den Adventtagen, an denen gemeinsam mit den Eltern gebacken und gebastelt wird.

AdventAdventAdvent


Am Kapuzinerberg

An einem wunderschönen Novembertag durften die Kinder der 3b Klasse mit zwei Waldpädagoginnen den Kapuzinerberg erkunden. Sie lockten und beobachteten die Vögel und arbeiteten an lustigen Waldstationen.

KapuzinerbergKapuzinerberg


Märchenerzähler in der Raika

Am Weltspartag durften die 1.Klassen in der Raika den Geschichten eines Märchenerzählers lauschen. Aufmerksam und gespannt hörten die Kinder zu.

MärchenerzählerMärchenerzählerMärchenerzähler


Besuch in der Red-Bull Arena

Die dritten Klassen wurden zu einem Besuch in die Red-Bull Arena eingeladen. Hier konnten die Kinder das spannende Spiel Redbull Salzburg gegen Austria Wien anschauen und mit den vielen anderen Fans mitfiebern. Das war ein besonders toller Ausflug.

Red Bull ArenaRed Bull Arena

Red-Bull ArenaRed-Bull Arena

Red-Bull Arena


Gesunde Jause in der 1c

Einmal im Monat findet in der 1c eine gesunde Jause statt. Frische Obst und Gemüse, aber auch gesundes Brot und Käse schmecken den Kindern ausgezeichnet. Vor allem wenn es so schön zubereitet ist wie dieses lustiges Krokodil oder der kunstvolle Obstturm.

Gesunde JauseGesunde JauseGesunde Jause


Die Kinder der 3. Klasse bei der Buchlesung im Wifi

Buchlesung im Wifi


Keine Angst vorm Krampus

Unter diesem Motto stand der Workshop im Spielzeugmuseum, an dem die Kinder der 2a Klasse teilnahmen. Die Kinder lernten die Krampuskleidung kenne, durften selbst eine Krampusmaske aufsetzen und ihre eigene Krampusmaske basteln.

Keine Angst vorm KrampusKeine Angst vorm Krampus


Malen mit Eitempera

Der Besuch im Künstlerhaus war für die Kinder der 2a Klasse diesmal besonders interessant. Aus Eiern und Pigmenten mischten die SchülerInnen Farben und gestalteten anschließend tolle Kunstwerke.

Malen mit EitemperaMalen mit EitemperaMalen mit Eitempera


Gesunde Jause – Lustig und lecker

Einmal im Monat kommen Eltern in die 1b-Klasse und bringen lauter gesunde Köstlichkeiten mit. Zusammen mit den Kindern wird dann eine Gesunde Jause zubereitet. Im Oktober und November gab es Obstsalat, Butter- und Aufstrichbrote und Gemüse mit Dips.

Gesunde JauseGesunde JauseGesunde Jause


Spaß am Spielplatz

Im Oktober fanden die Kinder der 3b Klasse noch ein paar schöne Tage, um sich auf dem Spielplatz richtig auszutoben.

Spielplatz Spielplatz

Waldtag der 3b

Im September waren wir in Puch im Wald und durften eine riesige Waldkugelbahn bauen. Auch untersuchten wir gemeinsam mit dem Waldpädagogen Wolfgang Vogel die verschiedenen Pilze, die wir dort entdecken konnten.

Waldtag Waldtag Waldtag

Waldtag der 1c

Unseren ersten gemeinsamen Ausflug haben wir, die 1c, im Wald in Puch verbracht. Bei Sonnenschein und kalten Temperaturen haben wir einen spannenden und interessanten Tag erlebt. Selbst Zahlen, die wir auch schon schreiben können, haben wir in Holzform entdeckt. Wir freuen uns schon auf den nächsten Waldtag im Winter.

WaldtagWaldtagWaldtag


Ausflug

Beim Ausflug in die Raika trafen die Kinder der ersten Klassen die große Sumsi. Jedes Kind bekam auch einen Sumsi-Rucksack geschenkt, gefüllt mit einer Jausenbox, einer Freikarte für ein Fußballspiel und vielem mehr.

Raika


Verkehrserziehung

Damit die Kinder der ersten Klasse sicher in die Schule kommen, besichtigte der Polizist mit den Kindern den Weg rund um das Schulhaus und besprach alle Dinge, die als Fußgänger im Straßenverkehr wichtig sind.

Verkehrserziehung Verkehrserziehung

Herbst

Der Herbst hält Einzug in der 1b-Klasse. Im Sachunterricht lernen wir heimische Nadel- und Laubbäume kennen und legen ein Herbstmandala.

HerbstHerbst


Waldtag

Der Waldbesuch im Herbst stand diesmal ganz unter dem Motto „Die Aufgaben des Waldes“. Dabei konnten die Kinder unter anderem durch verschiedene Experimente sehen, wie gut ein Waldboden Wasser aufnehmen und uns so vor Hochwasser und Überschwemmungen schützen kann. Selbstverständlich war auch wieder genug Zeit um den Wald spielerisch zu erkunden und die Natur zu genießen.

Waldtag Waldtag

Führung durch den Almkanal

Zu Schulbeginn machten viele Klassen eine Führung durch den Almkanal. Eine spannende Reise durch einen der ältesten Kanäle Mitteleuropas.

AlmkanalAlmkanal


Auch die 3b Klasse wanderte mit Taschenlampen durch den dunklen Stiftsarmstollen. Dieser ist seit 860 Jahren zur Wasserversorgung für die Stadt in Betrieb.

AlmkanalAlmkanal


Botschafter beim Franziskusfest

Einen Tag vorverlegt feierte die Volksschule gemeinsam mit der BAKIP das Fest zum Tag des Ordensgründers Franz von Assisi. Das heurige Fest stand unter dem Motte X-Change und wurde in Kooperation mit dem österreichischen Jugendrotkreuz durchgeführt. 22 „Botschafter“ aus verschiedenen Nationen wie Kasachstan, Ghana, Indien oder dem Iran waren zu Gast in der Schule und erzählten in Workshops über ihr Heimatland und ihr Leben hier in Österreich. Ziel der Workshops war es, durch das persönliche Kennenlernen des „Fremden“ Vorurteile und Ängste abzubauen und das gegenseitige Verständnis zu fördern. Ein herzliches Dankeschön nochmals an alle freiwilligen Botschafter, die sich den vielen Fragen der Kinder stellten und uns einen Einblick in ihr Leben gewährten.

Franziskusfest

FranziskusfestFranziskusfestFranziskusfest