Schulleben 2016/17


Herzliche Gratulation!

Lily Buckton wurde beim heurigen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ Landessiegerin. Österreichweit erreichte sie den 3. Platz und wurde in Wien geehrt. Bravo Lily!

Lily Buckton


Ausflug auf den Bauernhof

Herr Huber vom Stadtstall hat der 2b-Klasse ganz schön viel beigebracht. Wir kennen nun den Unterschied zwischen einem Hasen und einen Kaninchen! Außerdem wissen wir, was die Zahlen und Buchstaben auf einem gekauften Ei bedeuten. Wir durften das Innenleben eines Hühnereis erforschen und haben sogar eigene Palatschinken gebacken.

Ausflug auf den BauernhofAusflug auf den Bauernhof

Ausflug auf den Bauernhof


Junior-Marathon

Auch beim diesjährigen Junior-Marathon war unsere Schule wieder sehr gut vertreten. Die Wochen davor haben wir gemeinsam an der Salzach trainiert und es hat sich gelohnt! Alle Kinder sind super gelaufen und waren sehr motiviert. Wir gratulieren ganz herzlich Loris aus der 1b – er hat den 1. Platz bei der U8 belegt!  Auch heuer sind wir wieder als Schulsieger mit den meisten teilnehmenden Kindern aller Volksschulen in Salzburg mit einem Preis ausgezeichnet worden. Gratulation an alle Kinder für diese hervorragende Leistung!

Junior-Marathon

Junior-MarathonJunior-Marathon


Musical "Max und die Käsebande" vom Schulchor

Der Schulchor steckt schon voll und ganz in den Vorbereitungen zu unserem Musical "Max und die Käsebande" im OVAL. Auf der offiziellen Homepage des OVALs gibt es schon einen Artikel über uns (Artikel lesen »). Kartenverkauf und Plakat folgen...

Musical "Max und die Käsebande" vom Schulchor


Kurzfilm

Die 1a Klasse gewinnt österreichweit den Kurzfilmwettbewerb von Panasonic.
"Was ist wirklich wichtig" ist der Titel des Kurzfilms, indem sich die 1a Klasse damit beschäftigt, was ihnen im Leben wichtig ist.


Kurzfilmwettbewerb


Kindergarten im Haus zu Besuch

Dreimal kamen die Schulanfänger vom Übungskindergarten bis jetzt in die 1a Klasse zu Besuch. Von Fangspielen über Stangenkletter bis hin zu Symmetrie im Mathematikunterricht machten die Kindergartenkinder sehr begeistert und engagiert mit und durften einmal richtig in den Schulalltag hinein schnuppern. Eine schöne Kooperation, die sicher weiterlaufen wird.

Kindergarten im Haus zu Besuch

Kindergarten im Haus zu Besuch

Kindergarten im Haus zu Besuch

Mit allen Sinnen lernen in der 1b-Klasse

Acht verschiedene Stationen waren von der Pädagogin aufgebaut worden, damit die Kinder möglichst viele Sinneseindrücke im Rahmen des Unterrichtes sammeln konnten.

Mit allen Sinnen lernenMit allen Sinnen lernen


Schach im Schulalltag

In jeder größeren Pause versammeln sich Kinder der 1a-Klasse um ein Schachbrett und machen mit Erfolg erste "Sprünge".

Schach im SchulalltagSchach im Schulalltag


Eine gute Rückmeldekultur in der 4a

Die Kinder erhalten immer wieder Rückmeldungen über ihre Arbeiten und ihren Leistungsstand und besprechen gemeinsam mit der Lehrerin, worauf sie sich beim Lernen besonders konzentrieren sollen.

Rückmeldekultur


Eine ganz normale Mathestunde in der 3c

Die Kinder erarbeiten mathematische Figuren und haben viel Spaß dabei.
Frage eines Kindes: "Gibt es auch ein Linkseck?"

Mathestunde


Tägliches Singen

Die Kinder der 4a Klasse arbeiten momentan an einer Musik-CD mit ihren Lieblingsliedern. Täglich wird musiziert und auch die erste Aufnahme ist bereits erfolgt. Man darf also auf das Endergebnis sehr gespannt sein.

Tägliches SingenTägliches Singen


Go-Kart im Stölzlpark

Wie jedes Jahr durften die 3.Klassen auch heuer wieder einen Ausflug in den Verkehrsgarten im Stölzlpark machen. Nach einer theoretischen Einführung und Besprechung der Verkehrsregeln wurden diese gleich mit den Go-Karts geübt. Gut, dass die Polizisten ein wachsames Auge auf das Verkehrsgeschehen hatten.

Go-KartGo-Kart

Go-Kart


Haustierworkshop im Stadtstall

Beim zweiten Besuch der 3b-Klasse beim Huberbauer in Maxglan ging es rund ums Haustier. Herr Huber erklärte uns, worauf es bei der Haltung von Kaninchen und Hunden ankommt. Besonders gut hat uns das Streicheln und Füttern der Therapiekaninchen gefallen. Der Therapiehund Barry war sehr geduldig und hat uns kleine Kunststücke gezeigt.

HaustierworkshopHaustierworkshop

Haustierworkshop


Fasching in der Schule

Am Faschingsdienstag ging es in unserer  Schule bunt und lustig zu. Nicht nur die Kinder, sondern auch die LehrerInnen kamen verkleidet zum Unterricht. Neben lustigen Faschingsliedern, Tänzen und Spielen, durften selbstverständlich auch die Faschingskrapfen nicht fehlen.

Fasching in der Schule

Fasching in der SchuleFasching in der Schule


Schulchor

Der Schulchor der VS der Franziskanerinnen bereitet sich heuer auf viele verschiedene Auftritte vor. Wir gestalten die Erstkommunion der zweiten Klassen in Gneis, nehmen am Landesjugendsingen teil und werden zum Abschluss des Chorjahres das Musical "Max und die Käsebande" gemeinsam mit den Salzburger Domkapellknaben und Mädchen aufführen.

Schulchor


Red Bull

Einmal im Monat kommt Red Bull zu uns in die Schule. Professionelle Trainer von Red Bull Salzburg machen mit jeder interessierten Klasse bis zu 3 Stunden Trainingsprogramm. Burschen und Mädchen sind immer mit voller Begeisterung dabei!!

Red Bull SalzburgRed Bull Salzburg


Schwimmen

Drei mal gingen die Kinder der 1a Klasse ins Paracelsusbad zu einem Schwimmtraining. Wie man sieht, hatten die Kinder großen Spaß daran!!

Schwimmtraining


Besuch der Wiener Staatsoper

Ende Februar durften die Kinder der 4. Klassen  nach Wien fahren und die Zauberflöte für Kinder in der Staatsoper besuchen. Neben dem toll geschmückten Ballsaal waren die Kinder vor allem von den Opernsängern, der Musik und den vielen tollen Inszenierungen begeistert.

Besuch der Wiener Staatsoper

Besuch der Wiener Staatsoper

Besuch der Wiener Staatsoper

Akrobatik in der Schule

Im vergangenen Semester erlernten die Kinder der 4a Klasse einmal in der Woche neue Zirkuskünste. In Zusammenarbeit mit MOTA und unter Anleitung von Frau Bruni Neumayer wurde jongliert, auf der Kugel balanciert und Tricks mit dem Diabolo trainiert. Besonders beliebt war das Vertikaltuch, auf dem die Kinder mit viel Geschick und Mut tolle  Kunststücke einübten.

Akrobatik in der SchuleAkrobatik in der SchuleAkrobatik in der Schule


Schneemann
Einen schönen Gruß vom Schneemann aus der Mittagsgruppe.


Erfolgsprojekt Streicherklasse

Erfolgsprojekt Streicherklasse

Ein Erfolgsprojekt ist unsere Streicherklasse. Jedes Jahr können sich Kinder über die Schule dazu anmelden. Sie lernen gemeinsam ein Jahr lang nach dem Konzept von Rouland. Am Ende des Jahres entscheiden Kinder und Eltern, ob sie das Instrument im Einzel- oder Kleingruppenunterricht weiter lernen wollen.


Mehr Lust auf Lesen

Mehr Lust auf LesenMehr Lust auf Lesen

Dieses Motto unterstützen die Eltern mit der offenen Kinderbibliothek.


Spaß im Schnee

Nachdem das herrliche Winterwetter einlädt, um die frische Luft und die Natur zu genießen, haben wir es gleich genützt. Die Kinder hatten einen riesen Spaß über den schneebedeckten Hang am Mönchsberg zu rutschen. Wahrscheinlich geht es sich heuer noch öfters aus...

Winter

Winter

Winter


School on Snow

Gleich nach den Weihnachtsferien hieß es für die dritten Klassen „Ab auf die Piste“! Heuer durften wir dank School on Snow zwei herrliche Skitage im tief verschneiten Annaberg verbringen. Sogar unsere Anfänger haben es geschafft, die Piste zu stürmen. Nach dem Mittagessen konnten wir noch im Tiefschnee spielen – die Energie der Kinder schien endlos… Doch bei der Heimfahrt im Bus überkam so manchen die Müdigkeit.

School on SnowSchool on Snow

School on Snow


Martinskipferl  

Für das Fest des heiligen Martin hat die 1a Klasse Martinskipferl gebacken. Diese köstlichen Gebäckstücke wurden dann mit einer Klasse der Volksschule Campus Mirabell festlich geteilt.

MartinskipferlMartinskipferl


Vom Korn zum Brot

Die 4a Klasse startete das neue Jahr mit einem Besuch am Bauernhof. Dort stand das Thema „Vom Korn zum Brot“ im Mittelpunkt. Nachdem wichtige Getreidesorten und deren Verarbeitung besprochen wurden, ging es auch schon an das Brotbacken. Mit viel Einsatz und Sorgfalt formten die Kinder ihr eigenes Gebäck. Anschließend kam auch noch „tierischer“ Besuch in die Backstube. Die kleinen Babykaninchen und deren Eltern wurden von den SchülerInnen liebvoll umsorgt und gestreichelt. Am Ende des Vormittages durften die selbstgebackenen Brote verkostet werden. „Einfach köstlich“!, so lautete das einstimmige Urteil aller Kinder.

Vom Korn zum BrotVom Korn zum Brot

Vom Korn zum Brot


Eislaufen in der Eisarena

Ende November wagten sich die Kinder der 4. Klasse auf die Eisfläche im Volksgarten. Nach kurzer Eingewöhnungszeit auf dem Eis, waren wieder alle sicher auf den Beinen und einem lustigen Vormittag stand nichts mehr im Wege. Besondern Spaß hatten die Kinder beim Fangenspielen und bei der Klassenpolonaise.

eislaufeneilaufen


Zu Besuch im Stadstall

In den ersten Schulwochen war die 3b zu Gast im Stadtstall in Maxglan. Der Jungbauer Christian führte uns durch ein abwechslungsreiches Programm. Wir bekamen einen Einblick in die Stallarbeit, durften Kühe füttern und als Jause gab‘s Milch und Butterbrot mit selbstgemachter Butter - lecker! Wir freuen uns auf den nächsten Ausflug im Dezember.

Zu Besuch im StadstallZu Besuch im Stadstall

Zu Besuch im Stadstall


Mit Öffis Mobil

Im November nahmen die 3.Klassen beim Projekt „Mit Öffis Mobil“ teil. Nach einer Einführungsstunde in der Schule, durften wir in der Busgarage die Leitzentrale und die Werkstatt besichtigen. Highlight dieses Ausfluges war die Fahrt mit dem eigenen O-Bus durch die Waschanlage. Bei der anschließenden Fahrt hieß es „gut festhalten“, denn der Busfahrer überraschte uns mit drei Vollbremsungen! Jetzt sind wir Profis im O-Bus-Fahren.

Mit Öffis MobilMit Öffis Mobil

Mit Öffis Mobil


Vorbereitung auf die Radfahrprüfung

Ende Oktober besuchten die 4. Klassen den Verkehrsgarten. Dort lernten die Kinder über Vorrangsschilder, über das Linksabbiegen und über wichtige Verhaltensweisen im Verkehr. Anschließend gingen die Schülerinnen und Schüler die Radfahrstrecke gemeinsam mit der Polizei ab. Dabei imitierten die Kinder das Fahrradfahren und übten bereits die richtigen Handzeichen.

Verkehrsgarten
VerkehrsgartenVerkehrsgarten


Waldtag

Einen wunderschönen, lustigen Tag bei Traumwetter, durften wir an unserem 1. Waldtag in Puch/Oberalm genießen. Ob beim Herumtollen und Spielen, beim Experimentieren und Erforschen oder beim Bucheckerl-Sammeln und essen, hatten die Kinder der 2a riesigen Spaß und konnten viel lernen!

Waldtag

Waldtag

Waldtag

Waldtag


Franziskusfest

Auch das schlechte Wetter konnte uns unser Franziskusfest am 4. Oktober nicht verderben!
So feierten wir und teilten unsere gesunde Jause nach dem Gottesdienst in St. Andrä eben in der Klasse.

FranziskusfestFranziskusfest