Schulleben 2021/22



Künstlerhaus

Die Kinder der 1a Klasse gestalteten unter Anleitung von zwei Kunstpädagoginnen großflächige Bilder. Zunächst wurden die Muster mit Hilfe von Tinte und Bewegung der Papierflächen erstellt. Danach mischten die Kinder eigene Farben aus Öl, Ei und Pigmenten. Anschließend konnte der Malspaß beginnen und es wurde mit viel Begeisterung gemalt, getupft und gepinselt.

Künstlerhaus Künstlerhaus Künstlerhaus Künstlerhaus


Schwimmen

Um fit und vor allem sicher in die Badesaison starten zu können, nahmen alle ersten Klassen unserer Schule an einem dreistündigen Schwimmtraining statt. Neben Spaß und Spiel im Wasser wurden auch das Tauchen und das Gleiten im Wasser geübt. So kann der Sommer kommen!

Schwimmen Schwimmen Schwimmen


Junior Marathon

Nach zwei Jahren Pause fand Mitte Mai wieder der Salzburger Junior Marathon statt. Im Vorfeld gab es wöchentliche Lauftermine, bei denen das Laufen geübt und die Kondition gestärkt wurde. Rund 195 Kinder unserer Schule waren mit viel Begeisterung beim Rennen dabei und konnten so den 1. Platz bei der Schulwertung erreichen. Herzliche Gratulation!

Junior Marathon Junior Marathon Junior Marathon


Vorlesetag

Am 24.März 2022 fand der österreichweite Vorlesetag statt. Natürlich wurde auch bei uns im Haus fleißig gelesen. Der Erwerb der Lesekompetenz in Form von diversen motivierenden Herangehensweisen ist eines der wichtigsten Dinge, die wir unseren Kinder in der Volksschulzeit vermitteln möchten. An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei Sabine Preßlauer, unserer ehrenamtlichen Lesepatin, bedanken!

Vorlesetag


Ostergottesdienst

Gott sei Dank durften wir heuer den Ostergottesdienst wieder als Schulgemeinschaft in der Kirche St. Andrä feiern. Unser Thema war die Lebendigkeit und Weitergabe des Glaubens.

Ostergottesdienst Ostergottesdienst


Synode 2021 2023

Papst Franziskus hat zu einem dreijährigen weltweiten Prozess aufgerufen, um die Kirche in ihrem Zusammenwirken zu steigern. Dazu wurden Kinder zu ihrem Glauben kindgerecht befragt. Frau Andrea Enzinger (Religionslehrerin der 1a, 2a und 4b Klasse) hat die Fragebögen eigens adaptiert und die Auswertung unserem Erzbischof Franz Lackner übergeben.

Synode


Weltgebetstag für Frauen - Teilnahme der 4b Klasse

Ziel war es, dass die Kinder einerseits lernten Interviews durchzuführen und andererseits auch eine Kamera zu bedienen, um diese Interviews auch filmen zu können. Frau Orinta Rötting, die den Workshop im Bischofshaus leitete, begrüßte uns und führte die Kinder zunächst zu den Motivationsbildern, die gleichsam als Gesprächsanlass für die Interview-Fragen gedacht waren. Anschließend bekamen wir vom Leiter des Referates, Mag. Matthias Hohla, eine Einführung und Erklärung, wer der Prophet Jeremia gewesen war. Die Schüler und Schülerinnen überlegten sich nun aus der Perspektive des Propheten Jeremia Fragen, mit denen dieser heute auf die Menschen zugegangen wäre. Im Anschluss daran bekamen wir Besuch von Herrn Weihbischof Dr. Hansjörg Hofer, den die Kinder schließlich interviewen und filmen konnten.

Weltgebetstag für Frauen Weltgebetstag für Frauen


Schneemänner

Die 1b Klasse baute in einem nicht sehr schneereichen Winter wunderschöne Schneemänner für unser Schulhaus.

Schneemänner


Autofasten

In der Fastenzeit haben wir uns als Schule heuer dazu entschieden, dass wir das Auto so oft wie möglich stehen lassen und zu Fuß, mit dem Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule kommen. Jeden Tag, an dem ein Kind ohne Auto zur Schule kam, durfte es ein Blatt auf den Baum kleben. Das tolle Ergebnis ist auf dem Bild deutlich zu sehen.

Autofasten


Fasching

Am Faschingsdienstag ging es bei uns in der Schule bunt zu. Viele Kinder kamen mit kreativen Verkleidungen in den Unterricht. Neben einigen Faschingsspielen, Tanzmusik und einer Modenschau, durften die Faschingskrapfen selbstverständlich nicht fehlen. Ein Highlight des Tages war ein Märchenerzähler, der mit seinen spannenden und ausdrucksstarken Geschichten die Kinder besonders beeindruckte.

Fasching
Fasching Fasching


Au wie Auto

Die 1C Klasse hat sich passend zum Laut „Au“ im Autobauen geübt. Im Sinne des Upcyclings wurden aus alten Dosen, Kartons, Flaschen und Kaffeekapseln in Kleingruppen Autos konstruiert. Dabei sind viele unterschiedliche aber durchwegs beeindruckende Fahrzeuge vom Panzer über den Rennwagen bis hin zum Wohnwagen entstanden.

Zum Abschluss des Projekts gab es im Turnsaal einen Praxistest, bei dem die Fahrtüchtigkeit erfolgreich erprobt wurde.
Wir hatten sehr viel Spaß dabei und freuen uns schon auf weitere Projekte!

Au wie Auto Au wie Auto Au wie Auto Au wie Auto


Advent

Die Schulgemeinschaft wünscht allen Eltern und Kindern eine ruhige und besinnliche Vorweihnachtszeit.

Advent


Bauernhofbesuch

Mitte November durften die Kinder der 1a Klasse den Bauernhof besuchen. Gemeinsam arbeiteten wir fleißig im Stall, lernten viel über Rinder und kochten eine köstliche Kürbissuppe, die allen Kindern schmeckte. Wir freuen uns schon sehr auf unseren nächsten Besuch am Bauernhof.

Bauernhofbesuch Bauernhofbesuch Bauernhofbesuch


Zahngesundheit

Nach einer längeren Pause besuchte uns heuer wieder Avolina, die den Kindern viel über Zahngesundheit und gesunde Ernährung erzählt. Die Inhalte sind dabei immer sehr spielerisch aufgebaut und motivieren die Kinder zum Mitmachen. Natürlich wurde zum Abschluss der Einheit wieder das Zähneputzen geübt und jedes Kind durfte sich eine Zahnbürste mit nach Hause nehmen. Wir freuen uns schon, wenn Avolina im nächsten Semester wieder zu uns kommt.

Zahngesundheit Zahngesundheit


Fingergeschicklichkeit

Die Kinder der ersten Klassen trainieren fleißig ihre Finger, damit diese fit fürs Schreiben sind. Auch wurden endlich die ersten Buchstaben und Zahlen ganzheitlich erlernt. Dabei machten die unterschiedlichsten Stationen besonders viel Spaß! Wenn wir weiterhin so fleißig sind, können wir bald ganz viele Buchstaben schreiben und lesen.

Fingergeschicklichkeit Fingergeschicklichkeit Fingergeschicklichkeit Fingergeschicklichkeit


Alles rollt

Anfang Oktober besuchten die Kinder der 1a Klasse im Spielzeugmuseum einen Workshop zum Thema: „Alles rollt“. Mit großen und kleinen Murmeln durften die verschiedensten Murmelbahnen getestet werden. Selbstverständlich wurden auch eigene Bahnen gebaut und verschiedene Murmelspiele ausprobiert.

Alles rollt Alles rollt Alles rollt


Franziskustag

Am 4. Oktober feierten wir in der Schulgemeinschaft den Franziskustag der unter dem Motto „Gemeinschaft“ stand. Bereits im Vorfeld beschäftigte sich jede Klasse mit diesem Thema und stellte am Franziskustag kurz die Arbeiten vor. Natürlich fand auch wieder die gemeinschaftliche Obst- und Gemüsejause statt, bei der alle Kinder die Köstlichkeiten genossen.

Franziskustag Franziskustag Franziskustag Franziskustag


Herzlich willkommen in der Schule!

Wir freuen uns, dass du da bist!

Herzlich willkommen