Schulleben 2021/22



Zahngesundheit

Nach einer längeren Pause besuchte uns heuer wieder Avolina, die den Kindern viel über Zahngesundheit und gesunde Ernährung erzählt. Die Inhalte sind dabei immer sehr spielerisch aufgebaut und motivieren die Kinder zum Mitmachen. Natürlich wurde zum Abschluss der Einheit wieder das Zähneputzen geübt und jedes Kind durfte sich eine Zahnbürste mit nach Hause nehmen. Wir freuen uns schon, wenn Avolina im nächsten Semester wieder zu uns kommt.

Zahngesundheit Zahngesundheit


Fingergeschicklichkeit

Die Kinder der ersten Klassen trainieren fleißig ihre Finger, damit diese fit fürs Schreiben sind. Auch wurden endlich die ersten Buchstaben und Zahlen ganzheitlich erlernt. Dabei machten die unterschiedlichsten Stationen besonders viel Spaß! Wenn wir weiterhin so fleißig sind, können wir bald ganz viele Buchstaben schreiben und lesen.

Fingergeschicklichkeit Fingergeschicklichkeit Fingergeschicklichkeit Fingergeschicklichkeit


Alles rollt

Anfang Oktober besuchten die Kinder der 1a Klasse im Spielzeugmuseum einen Workshop zum Thema: „Alles rollt“. Mit großen und kleinen Murmeln durften die verschiedensten Murmelbahnen getestet werden. Selbstverständlich wurden auch eigene Bahnen gebaut und verschiedene Murmelspiele ausprobiert.

Alles rollt Alles rollt Alles rollt


Franziskustag

Am 4. Oktober feierten wir in der Schulgemeinschaft den Franziskustag der unter dem Motto „Gemeinschaft“ stand. Bereits im Vorfeld beschäftigte sich jede Klasse mit diesem Thema und stellte am Franziskustag kurz die Arbeiten vor. Natürlich fand auch wieder die gemeinschaftliche Obst- und Gemüsejause statt, bei der alle Kinder die Köstlichkeiten genossen.

Franziskustag Franziskustag Franziskustag Franziskustag


Herzlich willkommen in der Schule!

Wir freuen uns, dass du da bist!

Herzlich willkommen